Modern Times – Gegenwart (Konzert)

Wann: 11. September 2022 | 18:00 Uhr

Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz


Gustav Mahler Sinfonie Nr. 7 e-Moll, „Lied von der Nacht“ (2018/19 arr. K. Simon für Kammerensemble)

Klassik im Club
Arnold Schönberg war ein progressiver Mann, der Musik neu dachte. 1918 gründete er den Club „Verein für musikalische Privataufführungen“. Zudem hat Schönberg nicht nur die gefürchtete Zwölftonmusik erfunden, er war auch Möbeldesigner, Spieleentwickler und leidenschaftlicher Pädagoge. Und als solcher hat er sich wahnsinnig dafür eingesetzt, dass (Neue) Musik vom Publikum verstanden und geschätzt wird. Er wollte sein Publikum systematisch erziehen, damit sie die im Verein gespielte Musik intuitiv lieben. Um dem Platz- und Geldmangel entgegenzuwirken, wurden alle Werke so bearbeitet, dass sie allein mit Klavier oder maximal mit einem Kammerorchester gespielt werden konnten. Mahlers monumentale 7. Sinfonie im Hosentaschenformat erscheint kaum vorstellbar, ist aber eine spektakuläre Hörerfahrung.

Kartenreservierung:

Anmeldung per E-Mail unter reservierung@kulturparkett-rhein-neckar.de oder per Telefon unter 0621 44 59 95 50 bis zum 30.08.22

Abholung der Tickets am 31.08.22 im Kulturparkettladen in S 3,12 um 15 Uhr.

Für weitere Informationen: Zur Website