Mutter Courage und ihre Kinder

Wann: 3. Juni 2022 | 19:30 Uhr

Theater und Orchester Heidelberg


Kartenreservierung

Anmeldung unter info@kulturparkett-rhein-neckar.de oder 0621 44 59 95 50 mit Angabe des Namens, Vornamens und Telefonnummer/E-Mail-Adresse.

Programm

Europa ist verwüstet. Der Dreißigjährige Krieg tobt. Millionen von Menschen kennen nichts anderes als den Kriegsalltag. Eine von ihnen: Anna Fierling, genannt Mutter Courage, die als Händlerin im Tross der Armee mitreist. Der Krieg muss den Krieg ernähren; Mutter Courage aber ihre drei Kinder. Mit ihrem Wagen folgt sie den Truppen kreuz und quer durch Europa, um das Überleben der Kleinfamilie zu sichern. Angst hat sie nur vor dem drohenden Frieden, der ihre Geschäfte verderben könnte. Doch der Krieg ist ein grausamer Geschäftspartner.

Bertolt Brecht schrieb »Mutter Courage und ihre Kinder« kurz vor Beginn des Zweiten Weltkrieges im schwedischen Exil. Sein Antikriegsstück ist eines der am häufigsten gespielten Stücke des modernen Theaters – und beschreibt eindrücklich die desaströsen Folgen von Gewalt und Kriegskommerzialisierung.

Mehr Informationen

Zur Website