Cinemagraph-Boss’n’Baxxes-Mahlukat-be4-Paul Gerlinger

Wann: 26. September 2021 | 14:00 Uhr

Kulturtragflächen


Wo: Hauptbühne Kulturtragfestival Mannheim
Große Wiese im Schlosspark
Unterhalb vom Parkplatz der Rheinpromenade 15

Anmeldung unter: info@kulturparkett-rhein-neckar.de

 

Bandsonntag im Schlosspark

14:45 Uhr Cinemagraph

Cinemagraph sind 4 Jungs aus Mannheim, die eine unkonventionell frische Mischung aus Indie Rock, Alternative und Britpop erster Güte abliefern und die Stadt damit wie London, Sheffield oder Brighton klingen lassen.

16:15 Uhr Boss ’n‘ Baxxes

Die vier Jungs haben sich in der Veranstaltungsbranche kennengelernt, um heute gemeinsam die großen und kleinen Bühnen der Republik zu bespielen. Drei Veranstaltungstechniker und ein Musikstudent – normalerweise gewohnt Bühnen aufzubauen – verstehen sich bestens darauf, die selbigen in ihrer Show ordentlich abzureißen. Mit ihrem Genre-Guerilla kämpfen die Musiker gegen die Corona-Depression und arbeiten sich quer durch alle Einflüsse, die die Schallplattensammlungen ihrer Eltern so zu bieten hatten. Die Ausrichtung ist dabei mit einer einfachen Besetzung aus Schlagzeug, Gitarre und Bass klar an die Pop- und Rockmusik früherer Tage angelehnt, ohne dabei an individuellem Charakter einzubüßen.

17:45 Uhr MAHLUKAT

“progressive oriental synthpop”: Mahlukat’s Musik ist eine eigene Sprache, ein Mosaik aus vielen Elementen, ein lebendiger Hybrid aus Musikstilen und Einflüssen aller Art.
Die in İzmir geborene Sängerin/Violinistin, Güldeste Mamaç,  die aus Danzig stammende Perkussionistin, Kasia Kadłubowska, der in Mannheim verwurzelte Schlagzeuger/Produzent Dominik Fürstberger  und der Bassist Tobias Schmitt kreieren gemeinsam new jazz, crossover-fusion, experimentelle Eigenkompositionen. Verfeinert von polyrhythmischen Motiven, orientalischen Gesängen und überraschenden Harmonien wird die Musik von gesprochenen Texten auf Türkisch und Englisch durchzogen.

19:15 Uhr be4

Freestyle Music – satte Funkgrooves münden in filigraner Singer-Songwriter-Atmo, jazzige Impros in hippien Inserts – Mixed Styles – wunderbar offen und weit –
eigene Komposition und Produktion

20:45 Uhr Paul Gerlinger

2021 veröffentlicht Paul Gerlinger seine Debüt-EP „Gut Allein“. Eine bewusst analoge Produktion, in der seine eindrückliche Stimme ein gemütliches Bett in den wunderschönen Arrangements aus Gitarre, Cello, Kontrabass, Piano, Violine und Posaune findet. Derart aufwendige, warme Produktionen sind im elektronisch geprägten Heute selten geworden und vor allem im NewcomerBereich eine echte Rarität. Am 05.03.2021 wurde die erste Single “Gut Allein” veröffentlicht. Ein Song, dem im aktuellen Zeitgeschehen nochmal mehr eine besondere Bedeutung bekommt. „Und du willst Zweisamkeit, doch ich bin zweifelsfrei Einsamkeit in Person – kein Vergleich: Du bist immer gut drauf, selten schlechte Gedanken. Mich bringt alles ins Wanken und ich geh darin auf! Du bist gut im gemeinsam sein – Und ich? Ich war immer gut allein!“

 

Mehr Informationen zu der Veranstaltung, den Veranstaltungsflächen und dem Veranstalter unter:

https://www.kulturtragflaechen.de/

 

In Kürze ist das Mannheimer Kulturtragfestival ein Unterstützungsangebot und Förderprogramm für die regionale Veranstalter:innen- und Künstler:innenszene im zweiten Coronasommer. Es wird getragen vom Kulturtragflächen e.V. und unterstützt durch die Stadt Mannheim, das Kulturamt, die Kulturstiftung des Bundes und die Mannheimer Bürgerstiftung.