PRO ARTE KONZERT – HAMBURGISCHES STAATSORCHESTER

Wann: 19. April 2023 | 20:00 Uhr

Rosengarten Mannheim


Klarheit, Eleganz, Brillanz und Intelligenz zeichnen den Pultstar Kent Nagano aus. Der kosmopolitische Kalifornier, einer der besten und begehrtesten Dirigenten der Welt kommt mit seinem Hamburgischen Staatsorchester nach Mannheim. Überall wo Nagano künstlerisch arbeitet, entsteht Außergewöhnliches und Innovatives. Seine Orchester formte er gleichermaßen zu absoluten Spitzenorchestern und die renommiertesten Orchester von Wien bis New York reißen sich um ihn. Trotz seiner Popularität ist er sympathisch und bescheiden geblieben.
Seit der Spielzeit 2015/16 ist Kent Nagano Hamburgischer Generalmusikdirektor sowie Chefdirigent des Philharmonischen Staatsorchesters und der Staatsoper Hamburg. Das Philharmonische Staatsorchester ist Hamburg größtes und ältestes Orchester und blickt auf einen langen musikalischen Werdegang zurück. An der Elbphilharmonie wird Kent Nagano für seine Eleganz und sein Charisma regelrecht umjubelt. 2021 erschien eine Einspielung mit Werken von Olivier Messiaen mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter seiner Leitung sowie sein bereits zweites Buch „10 Lessons of my Life – Was wirklich zählt“, in welchem Nagano sich an zehn verschiedene Begegnungen seines Lebens erinnert.
Bei Pro Arte erleben Sie den Stardirigenten gemeinsam mit dem Hamburgischen Staatsorchester und dem Solisten Christian Tetzlaff. Er ist seit Jahren einer der gefragtesten Geiger und spannendsten Musiker der Klassikwelt. Neben seinem geigerischen Können macht es ihn als Musiker so einzigartig, dass er den Notentext wörtlich nimmt, Musik als Sprache versteht und die großen Werke, die existentielle Einsichten spiegeln, als Erzählungen liest. Tetzlaff lässt altvertraute Stücke in einem völlig neuen Licht erscheinen, er lenkt den Blick immer wieder auf vergessene Meisterwerke und pflegt ein ungewöhnlich breites Repertoire.

Weitere Informationen unter: Website

Kartenreservierung:

Anmeldung während der telefonischen Sprechstunde regelmäßig Montags von 16:00 – 17:00 Uhr und Mittwochs von 13:00 – 14:00 Uhr unter der Telefonnummer 0621 44 59 95 50 oder per Mail unter reservierung@kulturparkett-rhein-neckar.de.

Ticketabholung am Veranstaltungstag um 19:45 Uhr vor dem Haupteingang.