Rising

Wann: 5. Februar 2022 | 19:30 Uhr

Nationaltheater


Kartenreservierung:

Anmeldung unter info@kulturparkett-rhein-neckar.de oder 0621 44 59 95 50 mit Angabe des Namens, Vornamens und Telefonnummer/E-Mail-Adresse.  Anmeldeschluss ist eine Woche vor der Veranstaltung. Die Karten liegen an der Abendkasse bereit.

Es gilt im NTM die 2 G+-Regel einschließlich Maskenpflicht auch während der Veranstaltung. Bitte informieren Sie sich dazu zusätzlich auf der Homepage des NTMs!

Programm:

Sechs aufstrebende Nachwuchschoreograf*innen präsentieren sich als Rising Stars der Tanzszene und reihen ihre Kreationen vom Solo über Duo, Trio, Quattro und Quintett bis zum energiegeladenen Gruppenstück aneinander – keine Handlung, dafür treibende Musik und Tanz pur! En detail darf man darauf gespannt sein, wie Emma Kate Tilson (Solistin des NTM Tanz), die bereits mehrfach mit raffinierten Tanz-Kurzfilmen im Rahmen der »Choreografischen Werkstatt« begeisterte, den Abend mit einem Solo eröffnet und damit ihr Debut einer live getanzten Choreografie gibt, gefolgt von dem Duo »Line-up« des italienischen Choreografen Roberto Tedesco. Wie Tedesco sind auch seine Landsmännin Sofia Nappi und die Israelin Anat Oz Preisträger*innen des renommierten Internationalen Wettbewerbs für Choreographie Hannover. Während Anat Oz’ Quattro zur Musik des Grand Pas de deux aus dem Ballett »Don Quixote« (Musik: Léon Minkus) den Drill und die Härte der tänzerischen Ausbildung aufs Korn nimmt, taucht Sofia Nappi tief ein ins Reich der Psyche. In übermütiger Ausgelassenheit kreist ihr Ensemblestück »Holelah« für elf Tänzer*innen um die Narrheit, Verrücktheit, den Wahnsinn, wie er in jedem von uns lauert. Dazu gesellen sich ein Funken postapokalyptischer Cyberpunk in der Form eines Quintetts aus der Feder Michael Ostenraths, vormals Tänzer der Dresden Frankfurt Dance Company, sowie – ähnlich unkonventionell – Luis Tena Torres’ »«, das bereits zur »Choreografischen Werkstatt« 2021 als Duo Aufsehen erregte und nun zu einem Trio erweitert wurde.

Weitere Informationen: Zur Website