Saison Sèche

Wann: 25. Juni 2022 | 19:30 Uhr

Pfalzbau Ludwigshafen


Die Choreographin Phia Ménard wurde nicht im Körper einer Frau geboren, aber sie fühlte wie eine Frau, schon in ihrer Kindheit. Dennoch ging sie als Junge, als Mann durch die Welt, lernte männliche Attitüden und spürte immer mehr, dass es ihr unmöglich war, diesen Zuschreibungen zu entsprechen. Schließlich wagte sie den entscheidenden Schritt und wechselte das Geschlecht, mit allen Konsequenzen. Saison Sèche erzählt von dieser Metamorphose. In atemberaubenden Bildern vermittelt Phia Ménard mit ihren Tänzerinnen, welche inneren Konflikte, welche Not einen so mutigen Entschluss begleiten. Mit messerscharfer Ironie führt das Ensemble altbekannte Männlichkeitsrituale vor und zelebriert jene gängigen Klischees maskulinen Verhaltens, von denen die Choreographin sich gern befreit hat.

Aber auch Verluste werden spürbar. Überrascht stellte Phia Ménard fest, dass ihr als Frau viele Freiheiten abhanden kamen, dass plötzlich Anpassung und normatives Verhalten erwartet wurden. Sie ist männlich sozialisiert und trägt noch immer ein Stück Mann in sich – das sorgt bei anderen für Irritation. Ménards radikal offener Tanzabend ist ein Plädoyer für die Freiheit des Menschen, ein individuelles Leben jenseits von Gender und Geschlecht führen zu können.

Kartenreservierung

Anmeldung unter reservierung@kulturparkett-rhein-neckar.de spätestens bis zum 13. Juni. Die Karten liegen am Tag der Veranstaltung an der Abendkasse bereit.

Für weitere Informationen: Zur Website