Steven Chu

Wann: 9. Mai 2022 | 20:00 Uhr

Deutsch-Amerikanisches Institut (DAI)


Kartenreservierung:

Anmeldung unter reservierung@kulturparkett-rhein-neckar.de bis spätestens 2 Tage vor der Vorstellung. Die Karten liegen am Tag der Veranstaltung an der Abendkasse bereit.

Programm:

Klima und Energie

Prof. Steven Chu ist Vorreiter in der Erforschung erneuerbarer Energien. Früh entdeckte er Laser für sich und fand mit seiner „Atomfalle“ einen Weg, mithilfe von Lasern Atome zu kühlen, was ihm 1997 den Nobelpreis einbrachte. Vor einigen Jahren sorgte er für Aufsehen, als er forderte, alle Dächer der Welt weiß zu streichen, um dem Klimawandel entgegenzuwirken.

Chu entstammt einer chinesischen Einwandererfamilie, die über Europa in die USA fand, wo er in New Yorks Garden City aufwuchs. Dort studierte er an der University Berkeley und wechselte dann zu den Bell Labs in Murray Hills (N.J.). 1987 wurde er Nachfolger des Heidelberger Nobelpreisträgers Thomas Hänsch an der Stanford University und übernahm 2004 die Leitung des Lawrence Berkeley National Laboratory mit 4.000 Mitarbeitern. Vielseitig interessiert und umtriebig in der Welt der Wissenschaften, wurde Chu schließlich zum Energieminister im ersten Kabinett von Präsident Obama berufen.

Sein Leitspruch „Do something that matters“ steht auch für das DAI.

Sprache: Englisch

Foto: Public Domian

Für weitere Informationen: Zur Website