SYNTOPIA | Demokratisierung und Entdemokratisierung: Zuhause in der Welt

Wann: 18. März 2023 | 19:00 Uhr

Theaterhaus G7


Damit eine Demokratie eine Demokratie ist, müssen die Menschen nicht nur mitbestimmen dürfen – sie müssen auch wollen. Beides war nie selbstverständlich. In Zeiten existenzieller und hochkomplexer Bedrohungen wie Krieg, Pandemie oder Klimakatastrophe steht auch der Ruf der Demokratie als Staatsform in Frage.

Was sind die Bedingungen dafür, dass Menschen sich einbringen wollen? Wie groß kann ein Kollektiv sein, in dem alle Verantwortung übernehmen? Und gibt es eine Pflicht zum politischen Handeln? Fragen wie diese stellen sich in unterschiedlichen Regionen der Welt mit unterschiedlicher Vehemenz. Doch am Ende sind wir mit einer großen Frage konfrontiert: Können und wollen wir die großen Probleme gemeinsam angehen?

Die Mannheimer Malerin Ana Laibach und das multimedial arbeitende Künstlerduo Vojislav Klačar und Vlatko Ilić aus Belgrad gehen in ihrem künstlerischen Briefwechsel der Frage nach, welche Rolle sichere und vertraute Ort spielen können – Orte des Rückzugs und der Weltflucht einerseits, andererseits aber auch Räume, die queeren Menschen Gestaltungsmöglichkeiten geben, die sie in der serbischen Öffentlichkeit nicht haben.

MIT Vojislav Klačar und Vlatko Ilić (Installation, Audiowalk/Belgrad) und Ana Laibach (Zeichnung/Mannheim)

AM 18.3. mit Christine Achenbach-Carret (Demokratiepädagogin, Universität Trier)

KURATION & DRAMATURGIE Philipp Bode

Kartenreservierung:

An der Abendkasse könnt ihr euer Ticket bar oder mit EC-Karte zahlen.

Und weil wir es weiterhin allen Menschen möglich machen wollen, an unseren Theaterabenteuern teilzuhaben, arbeiten wir auch in diesem Jahr wieder mit dem Kulturparkett Rhein-Neckar e.V. zusammen. Der Eintritt ist gegen Vorlage des Kulturpasses frei.

 

Für weitere Informationen: Zur Website