The Cost of Emotional Inheritance

Wann: 27. November 2021 | 20:00 Uhr

Theater im Pfalzbau


Kartenreservierung:

Direkt beim Kulturparkett unter 0621 44 59 95 50 oder info@kulturparkett-rhein-neckar.de. Anmeldung bis spätestens 17. November, 12:00 Uhr.

Programm:

Die emotionalen Kosten des Krieges sind unterschiedlich und erstrecken sich über Jahrzehnte und Generationen. Wie geht man mit Trauer und Verlust um? Welcher unbewältigte Schmerz kann an die nächsten Generationen vererbt werden? Und wie zeigt sich die Liebe in solch unruhigen Verhältnissen?
Krieg, Vertreibung, Flucht, Wiederaufbau, Rassismus und das Vergessen der eigenen Lebensgeschichten kumulieren mit der Weitergabe einer anderen Art von Liebe an unsere Partner und Nachkommen. Welche Art von Liebe entsteht aus diesem emotionalen Erbe und was bedeutet es für unsere zukünftigen Generationen? Zwei sehr unterschiedliche Autoren mit ähnlichem erblichen Hintergrund, Lubi Barre und Dan Thy Nguyen, thematisieren diese unerforschten Realitäten in ihren Werken, aber auch mit geladenen Gästen.

Lubi Barre, geboren 1982 in Paris, schreibt Gedichte und Kurzgeschichten. Ihre Erzählung Goodbye erschien 2016 in der Anthologie My Old Man bei Cannongate und im August 2020 in der deutschsprachigen Sammlung Here and There im Punktum Verlag. Sie ist Mitorganisatorin der vierteljährlichen Lesereihe AHAB und Mitglied des Residency Writers Room. Von 2017-2020 war sie Mitorganisatorin und Co-Moderatorin der Lesereihe Hafenlesung und zuletzt Co-Kuratorin der Konferenz „Breaking the Canon“ in Kooperation mit dem Kampnagel Theater Hamburg. Derzeit ist sie Co-Kuratorin des Fluctoplasma Festivals in Hamburg.

Dan Thy Nguyen ist Regisseur, Performer und Autor und lebt in Hamburg. Er arbeitete an verschiedenen Produktionen u.a. auf Kampnagel, Mousonturm, Freie Akademie der Künste und Deutsche Kammerphilharmonie Bremen. 2014 entwickelte und produzierte er sein Theaterstück Sonnenblumenhaus über die Rassenunruhen in Rostock-Lichtenhagen 1992, das mit der „Hörnixe“ ausgezeichnet wurde. 2020 gründete er mit seiner Produktionsfirma Studio Marshmallow das Festival „fluctoplasma – 96 h Kunst Diskurs Diversität“.

Für weitere InformationenZur Website