The Mattering Instinct (Live-Performance)

Wann: 6. Mai 2022 | 20:00 Uhr

Heiliggeistkirche Heidelberg


Wir sind alle bedeutungsschwanger – von der Sehnsucht, bedeutsam zu sein 

Einen Baum pflanzen, ein Kind ins Leben bringen, Likes sammeln – das sind Ausdrucksformen unserer Sehnsucht nach Bedeutung. Ähnlich einer Schwangerschaft tragen wir Menschen den Wunsch in uns, bedeutsam zu sein. Laut der amerikanischen Philosophin Rebecca Newberger Goldstein ist der „Bedeutsamkeitsinstinkt“ – englisch: The Mattering Instinct – Motor für viele unserer Handlungen. Damit beschäftigt sich das etwa 40-minütige hochaktuelle philosophische Bühnenstück der bildenden und Performance-Künstlerin Janet Grau, das erstmals in der Heiliggeistkirche in Heidelberg aufgeführt wird. 

 Bedeutung verkörpern 

„We are matter that would matter.“ – „Wir sind Wesen aus Materie, die bedeutsam sein wollen.“ Philosophin und Tänzer werfen einander die Bedeutungen zu: Ein knalloranger Hokaido-Kürbis – für das Substantiv „matter“ (= Materie) und eine Leuchtkugel – für das Verb „to matter“ (= bedeutsam sein) fliegen über die Bühne. In einem kompakten Vortrag stellt Philosophin Rebecca, dargestellt von Janet Grau, die Bedeutsamkeitstheorie vor: Statt von einer Powerpoint -Präsentation untermalt, werden ihre Ausführungen begleitet und auch gestört von ihren beiden Mitspielenden. Die Tänzerin Cecilia Ponteprimo und der Tänzer Lorenzo Ponteprimo verkörpern mit ihrer Bewegungssprache den Wunsch, bedeutsam zu sein. 

Yes, we matter

„Ein Menschenleben zu führen, erfordert so viel Energie und Konzentration, und das muss etwas bedeuten.“ Auf dem Weg zur Bedeutsamkeit begegnen dem Publikum der Wunsch nach Aufmerksamkeit, das Streben nach Betriebsamkeit, positive und negative Gefühle.

„Wissen Sie, letztlich läuft alles auf die Frage hinaus: Was heißt es, ein Leben zu führen, das eines Menschen würdig ist“, sagt die Philosophin Rebecca zum Publikum. 

Janet Grau hat die Thesen der „Mattering Theory“ zusammengestellt und die Choreographie der Lecture-Performance entwickelt. „Die Bedeutsamkeits-Philosophie von Rebecca Goldstein erklärt vieles über menschliches Verhalten. Diese Erkenntnisse von großer Relevanz möchten wir vielen Menschen zugänglich und verständlich machen“, sagt sie. „Wir freuen uns sehr, dass wir die Citykirche gewinnen konnten und unser philosophisches Spiel in der Heiliggeistkirche zeigen dürfen. Dieser bedeutende und geschichtsträchtige Ort verkörpert seit jeher eine Verbindung zwischen Glaube und Wissenschaft.“ 

Kartenreservierung

Eintritt nach Vermögen und eigener Einschätzung – Vorschlag 10€. Reservierung unter citykirche@ekihd.de