Torben Lütjen

Wann: 5. Mai 2022 | 20:00 Uhr

Deutsch-Amerikanisches Institut (DAI)


Kartenreservierung:

Anmeldung unter reservierung@kulturparkett-rhein-neckar.de bis spätestens 2 Tage vor der Vorstellung. Die Karten liegen am Tag der Veranstaltung an der Abendkasse bereit.

Programm:

Amerika im Kalten Bürgerkrieg Die USA nach (vor?) Trump

Seit langem gelten die USA als ein tief gespaltenes Land – ob mit oder ohne Donald Trump im Weißen Haus. Torben Lütjen erklärt in seinem Vortrag, wie aus einer ehemals sehr konsensgeprägten Gesellschaft eine Nation der tiefen Gegensätze werden konnte: zwischen Liberalen und Konservativen, Demokraten und Republikanern, Stadt und Land, weißer Mehrheitsgesellschaft und ethnischen Minderheiten.

Lütjen erörtert, ab wann Polarisierung, die es in jeder Demokratie geben muss, zu einem Problem wird, das die Grundfesten der Institutionen angreift, und diskutiert mit dem Publikum, ob auch Europas Demokratien vielleicht schon bald vor ähnlichen Herausforderungen stehen.

Torben Lütjen ist ein deutscher Autor und Politikwissenschaftler. Seit 2020 hat er die Vertretungsprofessur für Vergleichende Politikwissenschaft an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel inne.

Foto: Vanderbilt University

Für weitere Informationen: Zur Website