Trost

Wann: 3. Oktober 2021 | 18:00 Uhr

Rosengarten Mannheim


Kartenreservierung

Für das Konzert gibt es am Donnerstag den 30. September zwischen 14-15 Uhr im Kulturparkett in S3, 12 zum Abholen.

Programm

  • Gustav Mahler Sinfonie Nr. 2 „Auferstehungssymphonie“ (2010 rev. von Stark/Kaplan)

HINWEIS ZUM KONZERTBESUCH IN PANDEMIEZEITEN

Die Konzertbesuche sind weiterhin mit einigen Bestimmungen verbunden:

Bitte bringen Sie einen offiziellen Nachweis eines negativen Covid-19-Tests mit, der nicht älter als 24 Stunden ist.

Der Beleg über eine vollständige Impfung vor mindestens 14 Tagen oder der Nachweis einer Genesung, die nicht länger als 6 Monate zurückliegt, ersetzt das negative Testergebnis.

Schülerinnen und Schüler bringen bitte ihren Schülerausweis mit.
Kinder bis einschließlich 6 Jahren sind von der Testpflicht ausgenommen.

Die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske besteht während der gesamten Veranstaltung.

Kinder bis einschließlich 6 Jahren sind von der Maskenpflicht ausgenommen.

Ein Leben für Mahlers 2. Sinfonie

Es ist 1965 und in der New Yorker Carnegie Hall sitzt ein junger Mann namens Gilbert Kaplan. Er ist Anfang zwanzig und als Sohn eines Schneiders nicht reich auf die Welt gekommen. Doch Gilbert Kaplan weiß sich klug anzustellen und wird unfassbar reich – gewissermaßen vom Tellerwäscher zum Millionär. Fortan verfolgt er mit seinem Reichtum ein einziges Ziel: Er will Mahlers 2. Sinfonie aufführen, die ihn bei seinem Konzertbesuch 1965 vollkommen in den Bann gezogen hat. Ohne große musikalische Vorbildung nimmt er Dirigierunterricht. 1981 mietet er zu ersten Versuchszwecken das American Symphony Orchestra. Später wird er zu einem weltweit bekannten Dirigenten, der über 50 angesehene Orchester mit der 2. Sinfonie leitete. „O glaube, du warst nicht umsonst geboren …“ ist eine der bewegenden Zeilen in Mahlers Werk. Für Gilbert Kaplan hat sie sich bewahrheitet.

Mitwirkende

  • Michael Francis Dirigent
  • Margarita Vilsone Sopran
  • Evelyn Krahe Alt
  • Domchor Speyer Chor