Umes Arunagirinathan

Wann: 24. April 2022 | 17:00 Uhr

Deutsch-Amerikanisches Institut (DAI)


Kartenreservierung:

Anmeldung unter reservierung@kulturparkett-rhein-neckar.de bis spätestens 2 Tage vor der Vorstellung. Die Karten liegen am Tag der Veranstaltung an der Abendkasse bereit.

Programm:

Grundfarbe Deutsch: Warum ich dahin gehe, wo die Rassisten sind

Umes Arunagirinathan ist Herzchirurg, erfolgreicher Autor, engagiertes Mitglied der deutschen Gesellschaft – und Schwarz. Anhand seiner Biografie beschreibt er pointiert, mit welchen Schwierigkeiten und diskriminierendem Verhalten People of Colour zu kämpfen haben. Mal ist es eine dumme Bemerkung, mal ein gravierender Verstoß gegen die Würde als Menschen. Gleichzeitig gibt es eine Debatte darüber, was man „eigentlich noch sagen darf“, ohne in die rechte Ecke gestellt zu werden.

In seinem Buch klagt Arunagirinathan nicht an, sondern klärt auf. Er sieht sich nicht als Opfer, sondern als Streiter für ein Zusammenleben, in dem das Gemeinsame die Hauptrolle spielt: die Grundfarbe Deutsch. Dazu gehören die deutsche Sprache, die Freiheit zur Selbstentfaltung, Gleichberechtigung, Toleranz und einiges mehr. Es ist das, was diese Gesellschaft für die Deutschen aller Hautfarben ausmacht. Wir dürfen nicht zulassen, dass der Rassismus diese Werte zerstört.

Dr. Umes Arunagirinathan wurde 1978 auf Sri Lanka geboren und kam als 13-jähriger unbegleiteter Flüchtling nach Deutschland. Er ist Facharzt für Herzchirurgie und heute als Funktionsoberarzt am Bremer Klinikum Links der Weser tätig.

Foto: Asja Caspari

Für weitere Informationen: Zur Website