VERBUNDENHEIT 3. MANNHEIMER MEISTER*INNENKONZERT

Wann: 28. Januar 2023 | 19:30 Uhr

Rosengarten Mannheim


Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

Tung-Chieh Chuang Dirigent
Reto Bieri Klarinette

Michail Iwanowitsch Glinka Ruslan und Ljudmila, daraus: Ouvertüre
Fazil Say Khayyam. Konzert für Klarinette und Orchester, op. 36
Alexander Borodin Sinfonie Nr. 2 h-Moll „Heldische“

Hier stimmt die Chemie
Für sein Klarinettenkonzert hat sich Fazil Say vom persischen Dichter, Philosophen, Mathematiker und Astronomen Omar Khayyam inspirieren lassen. Omar Khayyam wusste sein Leben zu genießen, hatte eine Schwäche für guten Wein und wurde für seine moderate Auslegung des Islam kritisiert. Einige Zeit verbrachte der persische Gelehrte des 11. Jahrhunderts am Hofe eines Sultans, der ihn damit beauftrage, einen möglichst genauen Kalender zu erstellen. Khayyam legte die Dauer eines Jahres auf 365,24219858156 Tage fest – das ist präziser als der heutige überwiegend gebräuchliche Gregorianische Kalender, der erst 500 Jahre später entwickelt wurde. Mit Naturwissenschaften beschäftigte sich auch Alexander Borodin hauptamtlich. Als angesehener Chemiker hatte er kaum Zeit, um seinem Hobby, dem Komponieren, nachzugehen. Die 2. Sinfonie ist eines der wenigen Werke, das er schrieb. Landsmann und Zeitgenosse Michail Glinka machte im Prinzip auch nichts anderes: Mit seiner Musik löst er eine chemische Reaktion nach der anderen aus.

Website

Kartenreservierung
Für Kulturpass-Inhaber*innen stellen die Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz regelmäßig Tickets zur Verfügung.
Anmeldung frühestens 14 Tage vor der Veranstaltung während der telefonischen Sprechstunde regelmäßig
montags von 16:00 – 17:00 Uhr und mittwochs von 13 – 14 Uhr unter der Telefonnummer 0621 44 59 95 50.
Sie können uns auch einen Rückrufwunsch auf unserem Anrufbeantworter hinterlassen.