XE [zi:]

Wann: 27. Juli 2022 | 20:00 Uhr

Im Alten Stromwerk


Eine transdisziplinäre Multimedia-Tanzproduktion von Darja Reznikova
SoBoProductions

In Zusammenarbeit mit den Künstlern Miriam Markl, Lorenzo und Cecilia Ponteprimo, Anthony Selwyn, Marco Labellarte, Felix Chang, Llewellyn Mnguni, João Kreth d’Orey, Sabio Janiak, Johanna Denke und Gothamfotografia

Dramaturgie: Angela Wendt
Licht und Bühnenbild: Mireille Solomon
Kostümentwurf: Susana Florêncio
Grafik: Schreiner Medien Design
Technik: A.M.V. Audiomedia
Handwerk: WF Fliesen

Xe, Ze, Ve, E, Te, Sie, Thon, Tey, Ey, Per, Peh, Fae….
Sprache schafft Bewusstsein und verstärkt Stereotypen, aber was ist, wenn der Wortschatz nicht ausreicht, um die eigene Identität zu beschreiben? Frau, Mann, beides oder keines von beiden… Es ist schwierig, mit Worten zu beschreiben, was schon lange Realität ist. Gender Queer, Fluid, LGBTIQ+, die konservative Rollenverteilung aufgrund des biologischen Geschlechts ist längst überholt. Doch folgen unsere Sprache und unser Miteinander diesem Wandel?
Was machen Worte mit uns und welchen Einfluss hat die Sprache auf die geschlechtliche Orientierung? Wie erleben und wahrnehmen wir Menschen in Bezug auf die verwendeten Pronomen? Wie setzen sich bestimmte Bedeutungen eines Wortes durch und welchen kulturellen, politischen und ethischen Einfluss haben diese auf uns und unseren Körper?

Geschlechtersozialisation als gesellschaftliches Konstrukt und die unerschöpfliche Existenz eines jeden von uns jenseits des physischen Körpers bilden die zentralen Aspekte, die im Mittelpunkt dieses Projekts stehen. Die Tanzinstallation in den Räumen des alten Stromwerks und der interaktive Tanzfilm setzen sich transdisziplinär und multimedial mit diesen Themen auseinander.

Gefördert durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ – STEPPING OUT, gefördert durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR. Förderprogramm Tanz.
Weiterhin unterstützt und gefördert durch das Kulturamt Mannheim und die Landesbank Baden-Württemberg.

Das Projekt wurde teilweise im Inter-Actions Studio in Heidelberg realisiert. #StudioActions

Vielen Dank an unsere Kooperationspartner Inter-Actions Studio, Dance Professional Mannheim, Theater Felina-Areal, Nachmarkt am Stromwerk.

 

Kartenreservierung

Sie reservieren bis 20.07. beim Kulturparkett (reservierung@kuturparkett-rhein-neckar.de oder telefonisch 0621-44599550) und können Ihre Karte an der Abendkasse im Alten Stromwerk abholen.

Die aktuellen Hygiene-Regeln des Veranstalters sind einzuhalten.