Ernst-Bloch-Zentrum, Ministerpräsident a.D. Prof. Dr. Bernhard Vogel (CDU) „Die 1968er in Rheinland-Pfalz“

Die 1968er in Rheinland-Pfalz

© Konrad-Adenauer-Stiftung
© Michael Kißener

Der ehemalige Ministerpräsident Prof. Dr. Bernhard Vogel wird aus rheinland-pfälzischer Sichtweise über die 1968er sprechen. Bernhard Vogel, geboren 1932 in Göttingen, studierte Politische Wissenschaft, Geschichte, Soziologie und Volkswirtschaft in Heidelberg und München und engagierte sich früh in der Jungen Union. Er promovierte 1960 zum Thema „Die Unabhängigen in den Kommunalwahlen westdeutscher Länder“ und war wissenschaftlicher Assistent sowie Lehrbeauftragter an der Universität Heidelberg. Von 1967 bis 1976 war Bernhard Vogel Kultusminister und von 1976 bis 1988 Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz. Als Bevollmächtigter der BRD für kulturelle Angelegenheiten im Rahmen des Vertrages über die deutsch-französische Zusammenarbeit (1979-82) und als Vorsitzender des Ausschusses „Europäische Politik“ der EDU (1981-2002) engagierte er sich besonders für die europäische Integration. Von 1992 bis 2003 war Vogel zudem Ministerpräsident von Thüringen. Seit 2010 ist er Ehrenvorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung. Es liegen von ihm zahlreiche Publikationen vor, u.a. zu den Schwerpunkten Wahlsysteme, Politik und Religion, Deutsche Einheit, Chancen der Politik in unübersichtlichen Zeiten sowie Zukunftsthemen. Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift „Die Politische Meinung“.

Der Moderator wird Prof. Dr. Michael Kißener sein. Michael Kißener, geboren 1960, studierte Geschichte, Germanistik und Pädagogik an der Universität Bonn und ist Professor für Zeitgeschichte an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Nach seiner Promotion arbeitete er als Projektleiter des RAABE-Fachverlags für Wissenschaftsinformation und als Geschäftsführer der „Forschungsstelle Widerstand“ an der Universität Karlsruhe. Er ist Spezialist für Regionale Zeitgeschichte und veröffentlichte zudem zu den Forschungsschwerpunkten Europäische Rechtsgeschichte 16.-20. Jahrhundert sowie Nationalsozialismus und Widerstand zahlreiche Monographien und Aufsätze Michael Kißener ist derzeit Dekan des Fachbereichs Geschichts- und Kulturwissenschaften der Mainzer Universität.

Begrüßen wird Frau Prof. Dr. Cornelia Reifenberg, Bürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen am Rhein.

Gefördert durch die Stiftung Ernst-Bloch-Zentrum.

https://www.bloch.de/kultur/veranstaltungen/politikerinnen-im-bloch-zentrum/ministerpraesident-ad-prof-dr-vogel-cdu-die-1968er-in-rheinland-pfalz/

Montag | 18.03.2019 | 18.00 Uhr | Eintritt frei mit Kulturpass

Ernst-Bloch-Zentrum
Walzmühlstraße 63
67061 Ludwigshafen
Telefon: +49 (0) 621 504 3041
E-Mail: info@bloch.de