NORD- UND SÜDKUGEL – VIVALDI & PIAZZOLLA

Wann: 24. Juni 2023 | 19:00 Uhr


Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
Bundesgartenschau, Hauptbühne Spinelli-Park

Isabelle van Keulen Violine und Play/Direct

Antonio Vivaldi – Die vier Jahreszeiten
Astor Piazzolla – Die vier Jahreszeiten von Buenos Aires, arr. für Violine und Streichorchester von Leonid Desyatnikov (2011)

Klima
„Klima“ lautet das Thema des vierten Konzerts. Es gibt wohl kaum eine plastischere und bewegendere Überset-zung der Jahreszeiten in Musik als die von Antonio Vivaldi aus dem Jahr 1725. Mittlerweile sind gut 300 Jahre vergangen und vielleicht fesselt uns die Musik gerade deswegen so sehr, weil sich die Wetterlage ändert. Der argentinische Komponist Astor Piazzolla ließ sich 1965 von Vivaldi zu einem eigenen Zyklus inspirieren, der das argentinische Klima spiegelt. So zitiert er den europäischen Sommer Vivaldis in seinem südamerikanischen Winter und nähert sich über den Tango wesensverwandt an Vivaldis barocke Musiksprache an.

Website

Für Kulturpass-Inhaber*innen stellen die Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz regelmäßig Tickets zur Verfügung.
Anmeldung frühestens 14 Tage vor der Veranstaltung während der telefonischen Sprechstunde regelmäßig montags von 16:00 – 17:00 Uhr und mittwochs von 13 – 14 Uhr unter der Telefonnummer 0621 44 59 95 50.
Sie können uns auch einen Rückrufwunsch auf unserem Anrufbeantworter hinterlassen.