Johannes-Passion (Heidelberger Kantorei)

Wann: 26. März 2023 | 18:00 Uhr

Peterskirche Heidelberg


Eine gute Handvoll großer oratorischer Werke ist schon seit geraumer Zeit zum unverzichtbaren Bestandteil des Jahreskalenders von Chorkonzerten geworden, so auch die Johannes-Passion von Joh. Seb. Bach. Ohne sie lässt sich die Musik-begleitete Passionszeit hierzulande kaum vorstellen.

Die Heidelberger Kantorei entzieht sich bewusst diesem Wiederholungsschema, das allzu leicht zu einem uninspirierten Ritual werden kann und führt solche Werke nur in größeren Intervallen auf. Auf diese Weise eröffnet sich den Sängerinnen und Sängern die Gelegenheit, ein solches „Schwergewicht“ der Chorliteratur immer wieder neu zu erleben und zu interpretieren.
Das war es auch, was die gegenwärtige Probenarbeit an der Johannes-Passion trotz zahlreicher zurückliegender Aufführungen für die Heidelberger Kantorei zu einer spannenden Entdeckungsreise machte.
Auch Bach selbst bearbeitete sein großes Werk immer wieder neu. Er führte seine mitreißende Passion zwischen 1724 und 1749 mindestens viermal auf und nahm immer wieder Veränderungen in der Partitur vor.

Die Johannes-Passion zeichnet sich über weite Strecken durch eine ungewöhnliche Dramatik aus, eine Dramatik, die immer wieder aufgefangen wird in Inseln der Kontemplation.

Was hat das Werk uns heute noch zu sagen?
Vielleicht: Dieser das gesamte Werk durchziehende Kampf, dieses Ringen um Wahrheit, um Erlösung, ist nicht ein Kampf unter den Menschen, sondern einer, der in jedem Einzelnen von uns stattfindet und ihn definiert. Bachs Johannes-Passion verwendet hierfür eine solch intensive Sprache wie sonst kaum ein anderes Werk der Musik.

Die Heidelberger Kantorei und ihr Dirigent Bernd Stegmann freuen sich, erstmals in Zusammenarbeit mit „Concerto München“ zu konzertieren. Chor, Orchester und das Solo- Ensemble Carmen Buchert, Franz Vitzthum, Sebastian Hübner, Ansgar Theis und Christoph Brunner – allesamt packende Übersetzer der Alten Musik ins Heute – laden ein, mit ihnen zusammen den Weg in vertrautes und doch unerhörtes Terrain zu gehen.

Kartenreservierung

Keine Reservierung erforlderlich, einfach mit dem Kulturpass an die Abendkasse gehen und das Konzert genießen!