TOOL (Theaterfestival Schwindelfrei)

Wann: 8. Juli 2022 | 21:00 Uhr

Zeitraumexit


Tool heißt übersetzt Werkzeug, Instrument und Anwendung. Als Tool werden umgangssprachlich auch Personen abschätzig bezeichnet, die sich, zumeist ohne es zu wissen, von einer Gruppe oder einer anderen Person manipulieren oder ausnutzen lassen. In der Diskussion um Verschwörungstheorien werfen sich verschiedene Seiten gegenseitig vor, manipuliert worden zu sein: von den Medien, der Politik oder den sozialen Medien. So unterliegt jeder öffentliche Meinungsaustausch dem Verdacht, auf Täuschungen zu beruhen oder machtpolitisch beeinflusst zu sein. Es stellt sich die Frage, was wahr und real ist. Wenn wir keine gemeinsamen Nenner oder Überschneidungen finden, können wir uns nicht miteinander verständigen.

Die Performance „TOOL“ spitzt die Frage nach dem Realen zu und behauptet Musiktheater als Soundsystem. Ein Soundsystem, das als im Raum bewegliche Skulptur zur Bühne und zum Werkzeug, zum „TOOL“, wird. Das „TOOL“ ist eigensinnig und wird zu einer Erweiterung der Performer*innen. Die Performer*innen reagieren entsprechend teils komponiert, teils improvisiert aufeinander. Das „TOOL“ wiederum reagiert auf die Performer*innen. Wer manipuliert hier wen? Zwischen den Performer*innen und dem „TOOL“ entsteht ein neues System von Interaktionen, das sich einfachen Logiken und klassischen Hierarchien von Beeinflussung und Kontrolle entzieht.

 Der Fokus der Residenz liegt auf dem intermedialen Arbeiten. Die Künstler*innen suchen das Experiment in der Verbindung von Komposition, Video, Sensorik, Objekt, Augmented Reality und Live-Performance. Dabei sind sie Entwickler*innen und Ausführende der Performance zugleich.

Kartenreservierung:

Die Karten können direkt über das Ticketreservierungssystem des Eintanzhauses reserviert werden. Dort können Sie die Preiskategorie „Kulturparkett“ auswählen. Der Kulturpass muss am Abend an der Abendkasse auf Verlangen vorgezeigt werden.

Für weitere Informationen: Zur Website